top of page
Happy football players hugging on field

Pädagogische
Leitideen

„Unseren Kindern und Jugendlichen zu einem gesunden Selbstwertgefühl
zu verhelfen, hat für uns oberste Priorität, denn wir betrachten dies als die
Grundbedingung, um sich selbst und anderen Akzeptanz, Toleranz, Zuneigung,
Interesse, Respekt, Kreativität und Anerkennung entgegenzubringen.“

Niemand weiß was er kann,
bevor er’s versucht. Publilius Syrus

Unsere Wohngruppe stellt einen Lebensraum dar, in dem die Kinder und Jugendlichen persönliche und gesellschaftliche Wertschätzung erfahren sollen. Dabei dienen uns grundlegende soziale und humanistische Werte als Orientierung, um gemeinsam ein selbstbewusstes, kritisches und handlungsfähiges Leben zu führen. Um die Voraussetzungen für die psychische und emotionale Stabilität der von uns betreuten Kindern und Jugendlichen zu schaffen, bieten wir ihnen eine positive und konsequente, vor allem aber eine nachvollziehbare Pädagogik an und begleiten jeden mit kontinuierlichen Betreuungs- und Beziehungsleistungen innerhalb familienorientierter Strukturen.

 

DSC_0077.jpg

Die Aufarbeitung der familiären Situation und der persönlichen Geschichte, die Analyse von emotionalen, psychischen und/oder sozialen Defiziten betrachten wir dabei als Grundlage für eine progressive und positive persönliche Entwicklung. Die Entwicklung eines individuellen Lebensstils innerhalb gesellschaftlich relevanter Rahmenbedingungen zu verwirklichen, setzt Eigenständigkeit, Selbstverantwortung sowie geistige und emotionale Unabhängigkeit voraus. Über die intensive Förderung und Unterstützung individueller Fähigkeiten und Neigungen wollen wir die Kinder und Jugendlichen diesem Ziel so nahe wie möglich bringen.

Dazu arbeiten wir mit den Mitteln positiver Verstärkung bei persönlichen Fortschritten, bemühen uns, die Erfahrungen persönlicher Erfolgserlebnisse zu verstärken und bieten mit differenzierten Betreuungsangeboten einen weiten Rahmen zur individuellen Verwirklichung. Jugendhilfemaßnahmen sind für uns gleichbedeutend mit Maßnahmen zur Verselbstständigung, welche fest in unserem Konzept verankert sind.

Haus Bogenstraße, Stadthagen

Füreinander da sein, miteinander leben und aneinander wachsen – mit dieser Idee ist in Haus Bogenstraße ein starkes Miteinander entstanden, zu dem jeder, der sich für diese Art von

Gemeinschaft entscheidet, einen wichtigen Beitrag leisten kann.

sneakers with heart with filter effect r
bottom of page